Die besten Kos Tipps

Ausflüge & Wissenswertes für deinen Kos Urlaub

Touren & Fotoshootings

Für die Sommersaison 2019 plane ich erstmalig geführte Touren auf der Insel Kos anzubieten. Durch meine 10-jährige Kos Erfahrung kann ich euch viele schöne und auch noch recht unbekannte Ecken auf der Insel zeigen. Mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 7 Personen...
kos-strände-kavo-paradiso

Top 10 Kos-Highlights

Auf der Insel Kos hat vor über zehn Jahren unser Griechenland-Abenteuer begonnen und seit der ersten Begegnung fühlt es sich bei jedem Landeanflug an wie nach Hause kommen. Unsere zweite Heimat kennen mein Mann Tom und ich mittlerweile wie aus der Westentasche und doch...

Vulkaninsel Nisyros

Dieses kleine Fleckchen Erde ist wohl einer der friedlichsten Plätze, würde nicht in den Tiefen noch ein aktiver Vulkan brodeln. Genaugenommen besteht die Insel Nisyros nur aus einem Vulkan. Am Fuße liegen kleine Dörfer, wie die Orte Mandraki und Pali. Am Vulkanrand findet man...

Sightseeing Kos-Stadt

Kos-Stadt eignet sich perfekt für einen Tagesausflug, auch wenn das Wetter mal nicht so schön ist. Die Hauptstadt hat ihren ganz eigenen Charme und wenn du dich auf den bunten Mix von Souvenirläden, Fish-Spa's, Bimmelbahnen und griechischen Tavernen einlässt...

Weingüter auf Kos

Hatziemmanouil ist das älteste Weingut auf Kos und blickt auf eine lange Familientradition zurück. Seit 1929 baut die Familie Hatziemmanouil hochwertige Weine auf der Insel Kos an. Dabei liegt der Fokus bis heute auf Qualität statt Quantität und so werden die Weine nur innerhalb von Griechenland...

Tierschutz auf Kos

Nach einem Kos Urlaub hat jeder mindestens ein Foto mit einer griechischen Katze, die in der Sonne ein Nickerchen macht. Die niedlichen Samtpfoten gehören zu Griechenland wie die Schafe zu Neuseeland. Sie leisten uns in den Tavernen Gesellschaft und sind ein fester Bestandteil...

Bilderbuchinsel Symi

In der hintersten Ecke der Ägäis schlummert ein wahrer Schatz, architektonisch einzigartig und an mediterranen Charme kaum zu übertreffen. Nur wenige haben von Symi schon gehört und genau das macht dieses Kleinod so besonders. Symi liegt in der Südlichen Ägäis unweit des türkischen Festlands...

Meine Lieblings-Tavernen

Lecker griechisch essen auf Kos. Über die ganze Insel verteilt gibt es urige Tavernen, hervorragende Restaurants und gemütliche Strandbars. Gerne verrate ich dir anbei meine persönlichen Favoriten, wobei ich jedes Jahr etwas Neues ausprobiere und noch viele Empfehlungen dazukommen werden.
kalymnos-monastery

Nachbarinsel Kalymnos

Insel der Schwammtaucher Der erste Stopp unseres Inselhüpfens auf den Dodekanes führte uns von Kos aus auf die Schwammtaucherinsel Kalymnos. Eine Woche haben mein Mann Tom und ich das kleine Eiland mit dem Quad erkundet und viele ruhige Ecken…
aspri-petra-höhle-kos-ausflüge

Höhle Aspri Petra

Die erste Ansiedlung auf Kos mit großartigem Ausblick Unberührt vom Touristentrubel liegt die Höhle Aspri Petra (=weißer Stein) auf der Halbinsel Kefalos. Schon von weitem kannst du das weiße Felsenfenster auf dem Berg Zini erkennen, darunter…
insel-kos-sehenswürdigkeiten-paleo-pyli

Festung Paleo Pyli

Burgruine mit Inselpanorama Ein Ausflug zur byzantinischen Festung auf einer Anhöhe oberhalb des Ortes Pyli lohnt sich nicht nur für geschichtlich Interessierte. Wenn du den zwanzigminütigen Aufstieg zur Festung auf dich nimmst, wirst du…
erdbeben-kos-2017

Erdbeben Kos 2017

Freitagnacht am 21. Juli 2017 bin ich plötzlich durch heftigen Sturm aufgewacht. Das ganze Zimmer vibrierte und mein Bett wackelte. Aus dem Tiefschlaf gerissen begriff ich erst gar nicht, was in dieser Nacht um 01:30 Uhr Ortszeit wirklich passierte.…
asklepieion-asklepion-kos

Heiligtum Asklepieion

Die bedeutendste archäologische Stätte der Insel Kos Wenn du dich für die bewegte Geschichte von Kos interessierst, dann führt kein Weg am Asklepieion von Kos vorbei. Das Heiligtum ist die Sehenswürdigkeit No. 1 auf der Insel Kos und in…
pfauen-im-plaka-forest-auf-kos

Pfauenwald Plaka

Bunte Pfauen, kleine Kätzchen und Schildkröten Fernab von Stränden und Touristentrubel zeigt sich die Insel Kos in einem versteckten Pinienwald von einer ganz anderen Seite. Auf dem Weg von Kos-Stadt nach Kefalos lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp…
sonnenuntergang-agios-theologos-kos

Agios Theologos

Der schönste Sonnenuntergang der Insel Du möchtest einen ausgiebigen Strandtag genießen und bei einem traumhaften Sonnenuntergang und leckerem griechischen Essen den Tag ausklingen lassen? Dann führt kein Weg an Agios Theologos, dem westlichsten…
die-große-mühle-kefalos-kos

Die Große Mühle

Gemütliches Café zum Verweilen Vor vielen Jahren hat sich das deutsche Ehepaar Petra und Dietmar ihren Traum erfüllt und eine eigene Mühle auf Kos gebaut. Herausgekommen ist ein wunderschönes Café, in dem du während deines Urlaubs unbedingt…
tamtam-beach-restaurant-marmari-kos

TamTam Beach Restaurant

Chillige Strandbar mit traumhaften Meerblick Wenn du auf Kos unterwegs bist, dann solltest du mindestens einmal einen Stopp im TamTam einlegen. Aber Vorsicht! Viele werden zu Wiederholungstätern 😉 Hinter ein paar Bambussträuchern auf…

Bergdorf Nikia auf Nisyros

Ein Domizil für den Ruhestand Vielleicht hast du ja schon von der kleinen Nachbarinsel von Kos gehört. Die riesige Caldera mit dem Vulkankrater ist so beeindruckend, dass sie alljährlich tausende von Touristen anzieht. Doch Nisyros hat…
dodekanisos-seaways-inselhüpfen-dodekanes

Inselhüpfen Dodekanes

Viele Nachbarinseln von Kos sind noch ursprünglicher und nicht so sehr vom Pauschaltourismus eingenommen wie die Insel Kos. Einige der Dodekanes Inseln erreichst du nur mit der Fähre. Je abgelegener, desto unberührter ihre Natur und traditioneller…
auf-dem-gipfel-des-dikeos-insel-kos

Besteigung des Dikeos

Der Dikeos ist mit 846 m der höchste Berg der Insel Kos. Wenn du die Strapazen des Aufstiegs in Kauf nimmst, wirst du mit einer grandiosen Aussicht auf Kos und die Nachbarinseln belohnt. Ich habe mich schon zweimal auf den Weg zu einer Wanderung…
flüchtlinge-auf-kos-insel-kos-flüchtlinge-aktuell

Flüchtlinge auf Kos

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt und mich immer wieder Freunde und Bekannte darauf ansprechen, ist es mir ein Anliegen dir meine persönliche Einschätzung zur aktuellen Lage der Flüchtlingssituation auf Kos mitzuteilen. Begegnet man…