Der schönste Sonnenuntergang der Insel

Du möchtest einen ausgiebigen Strandtag genießen und bei einem traumhaften Sonnenuntergang und leckerem griechischen Essen den Tag ausklingen lassen?

Dann führt kein Weg an Agios Theologos, dem westlichsten Zipfel der Insel vorbei. Der Name leitet sich übrigens von der dort ansässigen Kapelle, die dem Heiligen (=Agios) Theologos gewidmet ist, ab.

sundown-agios-theologos-kos

Fernab vom Touristentrubel gelangst du an diesen abgelegenen Ort am besten mit einem Mietfahrzeug. Aus Richtung Kéfalos kommend, vor dem linken Abzweig zur Agios Mammas rechts Richtung Agios Theologos abbiegen. Eine asphaltierte Straße schlängelt sich an einigen Kapellen, Ziegenställen und Berghängen runter zum Strand.

Auf dem Weg gibt es einen kleinen Holzstand in dem Thymianhonig von der Insel verkauft wird. Hier decke ich mich bei der lieben Xenia jedes Jahr ein, denn der Honig ist köstlich und hat mir bei so mancher Erkältung schon einen guten Dienst erwiesen.

Agios Theologos Agios Theologos

Der Strand direkt bei Agios Theologos ist steinig und die zerklüftete Küste bietet einige schöne Buchten zum Baden. Auch Surfer kommen hier durch die perfekten Windverhältnisse voll auf ihre Kosten.

Suchst du eine private Bucht mit tollem Sandstrand, dann fahr beim Theologos Restaurant den unbefestigten Weg entlang. Die kleine Küstenstraße führt direkt nach der Kapelle an zwei kleinen Badebuchten vorbei, meist gelangst du über einen Trampelpfad hinunter zum Strand. Wie du genau hinkommst, beschreibe ich unter Kos Strände.

Bei Theologos schmeckt es wie bei Muttern!

Direkt am Strand befindet sich auch das gleichnamige Restaurant Agios Theologos. Die Taverne liegt auf einer Anhöhe und von der Terrasse hast du einen grandiosen Ausblick über die Ägäis. Das Restaurant wird von einer freundlichen griechischen Familie betrieben. Es gibt bodenständiges Essen, landestypisch und richtig lecker! Ich empfehle dir die vielfältige Vorspeisenauswahl zu probieren. Die Portionen sind reichhaltig und man ist danach satt und zufrieden.

Agios Theologos Agios Theologos

Bei einem Schluck Wein kannst du direkt von der Terrasse beobachten, wie die Sonne über dem Meer untergeht. Ein sehr romantischer Urlaubsmoment. :-)

Lasse den Tag Revue passieren und genieße die herrliche Ruhe am Ende der Welt.

Wie war dein Ausflug zum Agios Theologos? Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen.

Kennst du schon meinen Kos Reiseführer?

10 individuelle Ausflüge zu den schönsten Orten von Kos gibt’s jetzt in meinem Kos Reiseführer (E-Book und Print). Ich verrate dir tolle Strände und Buchten, wichtige Sehenswürdigkeiten und meine Kos Geheimtipps. Hole dir gleich hier deine kostenlose Leseprobe:


6 Kommentare
  1. Malte
    Malte sagte:

    Halllo Ella, vielen Dank für deine tollen Berichte und deine Instagram-Bilder. Wir waren letztes Jahr auf Kos und werden auch dieses Jahr (nächste Woche!) wieder hin und werden deine Empfehlungen mal ausprobieren. :-) Viele Grüße – Malte

    Antworten
    • Ella
      Ella sagte:

      Hallo Malte, vielen Dank für dein Feedback! Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der wunderschönen Insel Kos, genießt euren Urlaub und lasst mich wissen, was euch besonders gut gefallen hat. :-) Liebe Grüße, Ella

      Antworten
  2. Kasia
    Kasia sagte:

    Hallo Ella,

    was bin ich froh deine Seite gefunden zu haben!
    Ich glaube ich habe diese jetzt übermäßig studiert und werde in 11 Tagen mit Kindern und meinem Mann das erste Mal nach Kos fliegen. Wir werden auf jeden Fall die ein oder andere Empfehlung von dir ausprobieren… Vielen Dank!

    Grüße Kasia

    Antworten
    • Ella
      Ella sagte:

      Hallo Kasia,
      was für ein tolles Feedback! Hab vielen lieben Dank :-) Ich freue mich sehr, wenn ich euch zu Kos etwas inspirieren und ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann. Genießt ausgiebig euren Urlaub auf der bezaubernden Insel und meldet euch bei Fragen gerne.
      Sonnige Grüße, Ella

      Antworten
  3. Jörg u. Ellen Schüller
    Jörg u. Ellen Schüller sagte:

    Hallo Ella
    Wir sind derzeit auf Kos und habe deine Empfehlungen jeden Tag in die Tat umgesetzt derzeit sind wir an einer kleinen Bucht in der Nähe von Agios Theologis ich glaube Kata Beach hier sind Max. 20 Sonnenschirme aber ein toller Strand

    Wir werden hier heute den Sonnenuntergang genießen
    Grüße
    Ellen u. Jörg

    Antworten
    • Ella
      Ella sagte:

      Vielen lieben Dank ihr Zwei! <3

      Das freut mich sehr, dass ich euch so viele nützliche Tipps mit auf den Weg geben konnte. :)
      Die Buchten um Agios Theologos sind wirklich schön und gehören zu meinen Favoriten auf Kos.
      Und der Sonnenuntergang ist einfach grandios! Habt noch eine tolle Zeit auf der Insel.

      Sonnige Grüße, Ella

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.